VORSTELLUNG VON SALISU ABDULLAHI

Ich bin überzeugt davon, dass ich durch das ISA-Programm mein Wissen, meine Erfahrung und meine Fähigkeiten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und des Klimawandels erweitern kann, um das Wachstum der sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer sozial ausgerichteten Unternehmen in Nigeria zu erleichtern.“

Salisu Abdullahi (30 Jahre) hat einen Master-Abschluss mit Auszeichnung in Umweltmikrobiologie und Biotechnologie sowie ein Postgraduierten-Zertifikat in Business & Entrepreneurship von der Rutgers Business School, New Jersey, USA. Er verfügt über mehr als sechs Jahre Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Abfallsammlung und -verwaltung. Als Geschäftsführer von eTrash2Cash in Nigeria, einem sozialen Unternehmen der Abfallwirtschaft, hilft er den Menschen als auch dem ganzen Planeten, den Müll gegen Geld einzutauschen. Die gesammelten Abfälle werden zu nachhaltigen und wiederverwendbaren Rohstoffen und Fertigprodukten recycelt.

 

Sein ISA-Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung eines Finanzinnovationsmodells für die „Trash Bank“, eine Sammelstelle, die Millionen von Menschen in Afrika über die Themen wie ökologische Nachhaltigkeit und Klimawandel aufklärt. Dadurch sollen sie in der Lage sein, mit „Müll“ ein attraktives Einkommen zu erlangen und zu sparen, damit sie ihren Lebensstandard verbessern können, z.B. für den Zugang zu einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung oder für die Bezahlung von Schulgebühren.